Die Aggertalsperre: Staumauer aus der Vogelperspektive.
  1. Trinkwasser

Trinkwasser

Der Aggerverband liefert rund um die Uhr frisches Trinkwasser an rund 430.000 Menschen in seinem Verbandsgebiet. Dazu bereiten die Wasserwerke Auchel und Erlenhagen das Rohwasser aus zwei Talsperren auf und speisen es ins Versorgungsnetz ein – an Spitzenverbrauchstagen bis zu 100.000 Kubikmeter. Pumpwerke sorgen dafür, dass stetig Trinkwasser durch das Leitungssystem zu den Hochbehältern läuft, von wo es zu den Abnehmerinnen und Abnehmern gelangt. Die Wasserleitstelle behält alle relevanten Abläufe im Auge und reagiert unverzüglich im Falle einer Störung. Täglich wird die hohe Qualität des Trinkwassers anhand mehrerer Messverfahren geprüft.

Wiehltalsperre aus der Vogelperspektive: Entnahmeturm im See.

Wasserwerke

Der Aggerverband bezieht das Wasser zur Trinkwasserherstellung aus zwei Talsperren, der Genkel- und der Wiehltalsperre.

Trinkwasser-Versorgungsgebiet

Das Versorgungsgebiet des Aggerverbandes erstreckt sich nahezu über den gesamten Oberbergischen Kreis, Teile des Rhein-Sieg-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Märkischen Kreises sowie den Kreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz.

Aggerverband Trinkwasser - Hochbehälter 02

Wasserspeicher und -verteilung

Die Wasserverteilung beginnt in den Wasserwerken in Fließrichtung zu den Reinwasserbehältern.

Innenansicht der Wasserleitstelle des Aggerverbands

Die Wasserleitstelle

Eine entscheidende Funktion kommt der Wasserleitstelle des Aggerverbandes zu.

Trinkwasseranalyse / Qualitätskontrolle

An das Trinkwasser werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Diese Anforderungen sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt.

Projekte des Aggerverbands | Mitarbeiter auf Baustelle mit Bauhelm und Unterlagen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Projekten im Bereich Trinkwasser.