2. Kläranlagen

Kläranlagen

Abwasserbehandlung im Aggerverbandsgebiet

Die Agger und ihre Nebenflüsse sind wertvolle Lebensräume für viele verschiedene Tiere und Pflanzen und wichtige Naherholungsgebiete für die dort lebenden Menschen. Der Schutz dieser Gewässer als Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz in unserer Region ist eine der Hauptaufgaben des Aggerverbandes.

Die Kläranlagen des Aggerverbandes leisten durch die Abwasserreinigung einen wichtigen Beitrag, um eine gute Wasserqualität unserer Gewässer sicherzustellen. Dazu reinigen sie täglich die Abwässer von fast 400.000 Menschen sowie aus den gewerblichen Betrieben in der Region und sorgen dafür, dass nur gereinigtes Wasser in unsere Gewässer gelangt. Die Anforderungen an die Reinigungsleistung einer Kläranlage sind gesetzlich geregelt. Die auf unseren Kläranlagen eingesetzten technischen Verfahren zur Reinigung sind auf diese gesetzlichen Anforderungen abgestimmt.

Standorte der Kläranlagen

Übersichtskarte des Verbandsgebiets des Aggerverbands. Eingezeichnet mit grünen Kreisen sind alle Kläranlagen.

Kläranlage Bickenbach
Kläranlage Brenzingen