Abwasser

Abwasser entsteht durch häuslichen, gewerblichen, sonstigen Gebrauch von Wasser und der damit verbundenen Verunreinigung. Das Abwasser im Verbandsgebiet des Aggerverbandes wird entweder in Schmutzwasserkanälen getrennt vom Regenwasser oder in Mischwasserkanälen gemeinsam mit dem Regenwasser abgeführt und auf einer der derzeit 30 Kläranlagen gereinigt. Damit die Kanäle nicht verstopfen, werden sie durch den Aggerverband mit seinen Spülfahrzeugen regelmäßig inspiziert und gespült. Regenbecken und Bodenfilter, die dafür sorgen, dass Mischwasser bei größeren Niederschlägen nicht ohne vorherige Reinigung in die Flüsse und Bäche gelangt, werden durch den Aggerverband gewartet. Über eine regelmäßige Instandhaltung, sowie die Planung und Baubegleitung von Sanierungs- und Neubaumaßnahmen wird der nachhaltige kontinuierliche Betrieb der Anlagen gesichert. Für die Mitgliedskommunen im Verbandsgebiet besteht außerdem die Möglichkeit, die Betriebsführung der Kanäle auf den Aggerverband zu übertragen.

Kläranlagen

Die Kläranlagen des Aggerverbandes leisten durch die Abwasserreinigung einen wichtigen Beitrag, um eine gute Wasserqualität unserer Gewässer sicherzustellen.

Aggerverband_Abwasser_ABT_ET_SPS Programmierung

Abwasserbetriebstechnik

Gemeinsam mit dem Personal der Kläranlagen und externen Dienstleistern kümmert sich der Fachbereich Abwasserbetriebstechnik um die zentrale Instandhaltung der technischen Einrichtungen auf den Kläranlagen und den zugehörigen abwassertechnischen Anlagen.

Sonderbauwerke

Für rund 800 Betriebspunkte ist der Fachbereich Sonderbauwerke im gesamten Verbandsgebiet zuständig.

Aggerverband Abwasser - KB TV in Aktion

Kanalbetrieb

Der Fachbereich Kanalbetrieb steht dem Aggerverband und seinen Mitgliedskommunen als Dienstleister zu Verfügung.

Kanalbaustelle des Aggerverbands auf einer Straße in Gummersbach

Betriebsführung

Der Aggerverband bietet seinen kommunalen Mitgliedern an, ihre technische Betriebsführung der Abwasseranlagen an den Aggerverband zu übertragen.

Aggerverband Abwasser - Abfallentsorgung Zentrifuge

Abfallentsorgung

Der Bereich Abfallentsorgung kümmert sich um den Transport der flüssigen Roh- und Faulschlämme, des Rechen- und Sandfangguts, des entwässerten Klärschlamms sowie der ordnungsgemäßen Entsorgung aller Abfallfraktionen.

Planung und Bau

Mit A wie Abwasserbehandlungsanlagen bis Z wie Zufahrtsstraßen werden ein Großteil der Planungs- und Bauaufgaben der Aggerverbandprojekte durch die Fachbereiche Planung und BEM durchgeführt.

Informationen zu unseren Projekten im Bereich Abwasser.