2. Planung und Bau

Planung und Bau

Fachbereich Planung (PL), Bau, Elektro- und Maschinentechnik (BEM)

Mit A wie Abwasserbehandlungsanlagen bis Z wie Zufahrtsstraßen werden ein Großteil der Planungs- und Bauaufgaben der Aggerverbandprojekte durch die Fachbereiche Planung und BEM durchgeführt.

Der Fachbereich Planung übernimmt nicht nur die Planung zur Errichtung von technischen Anlagen, wie z. B. Kläranlagen, Regenüberlaufbecken, Retentionsbodenfilterbecken, Regenrückhaltebecken, Kanälen, Pumpwerke usw., sondern ist auch maßgeblich für die Umsetzung der Maßnahmenprogramme der EU-Wasserrahmenrichtlinie verantwortlich.

Nach Vorliegen sämtlicher Genehmigungen und Erlaubnisse ist dann der Fachbereich BEM für die wirtschaftliche Umsetzung der planerischen Vorgaben verantwortlich. Er übernimmt u. a. die Projekt- und Bauleitung, sowie die Aufgaben des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators.

Aktuelle Bauvorhaben